Bereits letztes Jahr sind wir mit 70 Radfahrer*innen durch die Stadt gezogen um auf die schlechte Fahrradinfrastruktur in Jülich aufmerksam zu machen. Seit dem ist leider weiterhin nicht wirklich etwas passiert. Insbesondere die im Mobilitätskonzept der Stadt Jülich als besonders gefährlich und somit prioritär eingestuften Kreuzungen und Strecken sind nach wie vor nicht entschärft. Und ja, wir meinen das Konzept aus dem Juni 2021. Das Konzept, welches die Stadt selbst hat erstellen lassen und immer stolz vorzeigt. Das Konzept, von dem weiterhin noch nicht mal die wichtigsten Punkte begonnen wurden.
Daher möchten wir den Druck auf die Stadt aufrechterhalten und den kommenden Klimastreik am 15.09. erneut für eine Fahrraddemo nutzen. Alle, die für eine entschlossene Umsetzung des Mobilitätskonzepts und ein fahrrad- und fußgängerfreundliches Jülich demonstrieren wollen, treffen sich daher am 15.09. ab 16.45 Uhr auf dem Schlossplatz. Um 17 Uhr beginnt die Fahrraddemo (Strecke etwa 6 km, familienfreundliche Fahrgeschwindigkeit).
Ihr seid genau so genervt wie wir von der schleppenden Mobuilitätswende in Jülich? Dann kommt vorbei und bringt eure Familie, Freunde und Nachbarn mit!