Zwitschernde Vögel, brummende Hummeln, leuchtende Narzissen. So langsam kommt wieder Leben in die Gärten und die Lust zu säen, zu pflanzen und zu gestalten erwacht. Hält man sich dabei überwiegend an einheimische Wildblumen und Gehölze, so tut man nicht nur der Tierwelt sondern auch sich selbst etwas Gutes. Naturnahe Gärten sind nämlich auch pflegeleicht und klimawandelresistent und bieten in ihrer geordneten Wildheit sowohl kleine Oasen der Erholung als auch unendliche Möglichkeiten für kleine EntdeckerInnen.
Daher veranstalten wir gemeinsam mit dem Kleingartenverein Jülich e.V. „Nordpolder“ am 02.04.2023 von 14-17 Uhr eine Pflanzentauschbörse am Vereinshaus des Kleingartenvereins (Am Schulzentrum, Jülich). Ob heimische Stauden, Gemüsepflanzen, Ableger, Samen oder Kräuter, hier findet jeder etwas richtiges für den eigenen Balkon oder Garten. Die Pflanzen und Samen werden entweder untereinander getauscht oder verschenkt. Zudem besteht die Möglichkeit, Pflanzen gegen eine Spende für Klimaschutzaktivitäten mitzunehmen. Wir freuen uns über jede und jeden, die die Tauschbörse mit eigenen Schätzen bereichern. Bitte denkt daran, diese dann auch zu beschriften, damit auch nichts durcheinander gerät.
Kleine Gartenfreunde können unter Anleitung außerdem selbst Seedballs herstellen und auch die Großen können sich bei Kuchen und Getränken entspannen oder sich an unserem Info-Stand über heimische Arten und deren Einfluss auf die Artenvielfalt informieren.
Weitere Infos zum Thema naturanhes Gärtnern findet ihr in unserem Mitmachkalender im Monat April und auch hier.
Wir freuen uns auf euch!